Buchbinden leicht gemacht!

 

So bindet man Bücher:

Hier haben Euch Thomas und ich eine Seite zusammengestellt in der Ihr lernen könnt wie man Bücher bindet. Wenn Ihr unsere Angaben hernehmt ist Euer Resultat ein A5 großes Buch. Diese Anleitung soll Eure Kreativität anregen, wir haben hier einfach unsere Erfahrungen als Richtwerte zum leichteren Verständnis hergenommen und wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Was man dafür alles benötigt:

1) Die vorbereiteten A4 Blätter in 5er (bei 80g Papier oder 3er bei 120g) Stößchen einmal in der Mitte zu Heften falten.

2) Der Stapel von Heften wird gepreßt und mit einem Stanlymesser oder einer Pucksäge an der Bugkante (wie in der Zeichnung beschrieben) ca. 2 mm eingeschnitten.

3) Nun kommt der Buchbinderahmen zum Einsatz. Das letzte Heft im Buch wird als erstes auf die Grundplatte gelegt, aufgeklappt und mit einer Wäschekluppe aufgehalten. Mit Nadel und Faden, wie auf der nächsten Zeichnung beschrieben, wird alles zusammen genäht.

4) Danach das Heftchen zuklappen und das nächste Heftchen darauflegen. Das gleiche Nähschema wird nun von rechts nach links wiederhohlt. So werden der Reihe nach alle Heftchen (von hinten nach forne) zusammengenäht und die Enden gut vernäht.

TIP:
Achtet darauf das die Heftchen immer gut zusammengeschoben sind damit sich später kein Heftchen aus dem Buch löst.


5) Auf die Bugseite wird nun in einer dicken Wurst Holzleim aufgetragen und mit dem Finger gleichmäßig verstrichen


TIP:
Die Holzleimschicht sollte überall mindestens 1 mm dick sein und lange genug tocknen (Holzleim trocknet außen sehr schnell braucht aber einige Zeit bis er ganz getrocknet ist)

6) Zwei Kapitalbändchen werden in der Breite (Stärke) des Buches zugeschnitten und je oben und unten an den Rand geklebt.

TIP:
Bei diesem Buch haben wir jetzt zB: ein Lesezeichen (gelbes Band) eingearbeitet. Es wird unter das Kapitalbändchen geklebt.

7) Der dicke Karton wird in zwei Rechtecke (in diesen Fall: A5 + oben, unten und auf einer Seite 3-5mm größer = 21,8 X 15,2) geschnitten, der dünne: 21,8 x A (bei uns 10 mm) die stärke des Buches.

TIP:
Die Kartons sollten sorgfälltig ausgewählt werden, da sie das Buch zusammenhalten und schützen sollen.

8) Das Buchbinderleinen wird für ein A5 großes Buch mit der Stärke von ca. 1 cm folgender Maßen zugeschnitten:




9) Wenn ihr es Zugeschnitten habt, dann bestreicht ihr die Dreiecke Für die 4 Ecken des Buches mit Leim. Schöngleichmäßig verteilen.


TIP:
Aufpassen, das kein Leim auf die Buchbinderleinen-Seite kommt, der geht nähmlich nie wieder runter!

10) Dann legt man eine der 4 Ecken auf die eben angestrichene Buchbinderleinen-Ecke.


TIP:
Schön fest drücken!

11) Jetzt werden die beiden Laschen nach oben geklappt und oben auf den Karton geklebt.



TIP:
Aufpassen das die Laschen schön gespannt bleiben während dem festkleben!

12) Nun kommen wir zum Buchrücken: Die beiden Buchdeckel, mit den jetzt aufgeklepten Ecken, nebeneinander legen, und den Buchrücken-Karton in die mitte. Nun das schon zugeschnittene Buchbinderleinen für den Buchrücken einleimen das der ganze Rücken mit Leim bedeckt ist und dann vorsichtig auf den mittleren Karton legen.


TIP:
Schön fest drücken!



13) Jetzt muss der Buchrücken von der anderen Seite geklebt werden:
Nun wird ein normal starkes Papier von der inneren Seite her auf den Buchrücken geklebt. Die Maße des Papiers könnt ihr aus Punkt 8) entnehmen. Das erste Bild! Das Papier wird genauso groß wie das Buchbinderleinen Stück, aber ohne die 20mm Laschen(c). Wenn das Papier zugenschnitten ist, wird es mit Leim bepinselt und dann fest aufgedrückt (siehe Bild). Dann schauen, dass dort wo kein Karton dazwischen ist das Buchbinderleinen und das Papier auch wirklich fest aufeinander kleben.


TIP:
Buchbinderleinen und Papier / Karton fest aufeinander pressen!


14) Auschneiden der zwei Elefanten- oder Schmuckpapiere für die beiden Buchdeckel: (2x)
Um den Buchrücken fertig stellen zu können müssen jetzt die beiden Elefanten- oder Schmuckpapiere laut Zeichnung zugeschnitten werden.


TIP:
Auf der Vorderseite des Buches kann ein Emblem eingearbeitet werden. Maße gelten natürlich wieder für ein Buch in der Größe A5 ;-)!


15) Anleimen der beiden Elefanten- oder Schmuckpapiere für die beiden Buchdeckel:
Die beiden Ausgeschnittenen Elefanten- oder Schmuckpapiere müssen natürlich auch aufgeleimt werden. Beide mit Leim einstreichen.




16) Aufkleben der beiden Elefanten- oder Schmuckpapiere auf die beiden Buchdeckel:
Die beiden Ausgeschnittenen Elefanten- oder Schmuckpapiere müssen natürlich auch aufgeleimt werden. Beide mit Leim einstreichen. und dann fest aufdrücken.


TIP:
Wir haben ein Emblem eingearbeitet, wie man hier gut sieht!

17) Umklabben der Laschen der beiden Buchdeckel:
Nach dem aufleimen an der Vorderseite der Buchdeckel müssen nun die Laschen umgeklappt und auf der Rückseite angeleimt werden.


TIP:
Beim umklappen fest ziehen, damit sich das Elefanten- oder Schmuckpapier gut an die Form des Kartons anpasst (Kante)!


18) Vorbereitung für das Einkleben der vorher unter Punkt 1 bis 6 gebundenen Hefte in den Buchrücken:
Zwei A4 Blätter in der Mitte falten, wie unten auf der Zeichnung. Dann die strichlierten Felder mit Leim anstreichen. Zuerst nur Feld B mit Leim anstreichen. Feld C bleibt frei von Leim! Und dann auf die erste und letzte Seite der zusammengebundenen Hefte je eines dieser Blätter kleben, so dass das erste und das Letzte Heft des Buches eine Doppelseite mehr hat( so als hätten wir eine Seite vergessen ;-)).


TIP:
Möglichst genau arbeiten, damit sich das Buch gut öffnen und umblättern läst!


19) Das entgültige Einkleben der gebundenen Hefte in den Buchrücken:
Jetzt Feld A mit Leim einstreichen und dann auf die innenseite des Buchrücken kleben und dann das ganze Buch gut pressen.


TIP:
Zwischen den frisch geleimten Seiten noch Papier (noch besser Löschpapier) dazwischen legen, damit es die Feuchtigkeit des Leims noch aufnehmen kann und das Buch weniger wellt beim pressen!

Fertig ist das Buch!