ownCloud 8.2 – großes Update

Gestern ging unsere ownCloud nicht mehr, dh die Clients zeigten keine Verbindung.
Dann ist es immer gut, mal mit dem Browser über die Weboberfläche reinzugehen.
Und da stand: Maintenance-Mode, informiere den Sysadmin!
Der Sysadmin bin aber ich… ach ja.
Nachlesen auf der ownCloud-Website ergab, man solle den Maintanance Mode mit dem kryptischen Befehl occ abschalten, und danach das eigentliche Update anstoßen.
Was im Quick-Guide nicht stand, sondern irgendwo anders: man muss im richtigen Verzeichnis sein, damit der Befehl funktioniert.
Also so:
$ cd /var/www/owncloud/
$ sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

Danach stand im Browserfenster, man solle den Update starten, der lief auch brav durch. Damit hatte ich ownCloud 8.1.3 auf 8.1.4 aktualisiert. Toll.
Und was ist mit ownCloud 8.2?
Da muss man erst mal die Repositories ändern, wie sie in /etc/apt/ eingetragen sind. Zum Glück braucht man das nicht per Hand machen, sondern es gibt 5 Kommandozeilenbefehle (witzigerweise unter „Download“ versteckt auf ownCloud.org), die man der Reihe nach ins Terminal pasten kann.
Nachher ist ownCloud zwar installiert, aber wieder im Maintanance Mode, also alle die Schritte von oben nochmal… auch gut.
Und nun läuft auf meinem Raspberry Pi 2 die neueste ownCloud 8.2.

Leider muss ich bald nochmal von vorne anfangen, sobald es das neue Raspbian in Headless-Version gibt.
Mir wird schon nicht fad werden…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.