GoPro Hero 4 silver – Update Probleme lösen

Meine bewährte GoPro Hero 3 silver liegt seit Mai auf dem Grund des Atlantik – da hab ich dem Kopfgurt wohl zuviel zugemutet in der Brandung.

Nun bekam ich – Dank an den großzügigen Spender – eine Hero 4 silver als Ersatz – geschenkt! Super.

Die kam mit der Firmware 1.00.00, aktuell ist aber 2.00.00. Da heißt es updaten.
Es gibt (soweit mir bekannt) 4 Wege zum Update:

1. über Browser (GoPro über USB an Mac anschließen, dann die Update-Seite von GoPro benutzen).
Das mag ich nicht, da muss man ein bestimmtes Java installieren, sehr mühsam und voller Sicherheitslöcher.

2. über die Mac-App „GoPro Studio“.
Das klingt sympathisch, aber leider, es hat nicht funktioniert. Zwar meldet das Programm beim Anstecken der GoPro nach einigen Sekunden, dass es die Version 2.00.00 gibt, während auf der Kamera nur Version 1.00.00 installiert sei – also alles korrekt – und es lädt die Firmware auch brav herunter vom gopro.com, aber dann meldet es „Uploading Files to Camera“ oder so ähnlich, und das stundenlang.
Glücklicherweise geht die bestehende Firmware dadurch nicht kaputt, die Hero funktioniert auch wenn ich das dann abbreche, was man eigentlich nicht tun darf.
Nix kaputt, aber auch kein Update. Beim Booten erscheint die Firmware-Version kurz auf dem kleinen Display, und bleibt beharrlich auf 1.00.00.
So also auch nicht. (Man findet leicht andere Hero 4 silver User, die dasselbe Problem haben, und keine Lösung.)

3. über die iOS App GoPro
Noch sympathischer: das ist der drahtlose Weg, nix USB, nix Kabel.
Einfach die GoPro mit der App auf dem iPad koppeln, und laufen lassen.
Dann das iPad wieder mit dem Internet verbinden, dann lädt laut Anleitung das iDevice das Update aus dem Internet, und beim nächsten Koppeln des iPads mit der Hero bietet die App dann an, die Cam zu updaten. Klingt sehr genial, hat nur einen kleinen Nachteil: funktioniert nicht. Nämlich: überhaupt nicht. Die App merkt bei mir keineswegs, dass ein Update ansteht. Es tut sich schlicht – nix!
So also auch nicht.

4. manuelles Update
Das ging ja wohl schon immer, von der ältesten GoPro weg.
Das geht so: Von http://gopro.com nach Zwangsregistrierung (na ja, ist auszuhalten) die Datei update.zip herunterladen.
Die muss man dann entzippen, dazu reicht auf Mac OS X ein Doppelklick, und den entstehenden Ordner muss man auf die Speicherkarte der GoPro ins Wurzelverzeichnis kopieren.
Einfach genug und DAU-kompatibel beschrieben auf der GoPro-Update Seite.
Ich wollte das aber mit Linux machen, nur mein verlässliches openSUSE kann out-of-the-box das von GoPro bei 64GB-Karten verwendete Dateisystem EXFAT nicht lesen geschweige denn schreiben.
Da habe ich es mit meinem neuesten Linux probiert, dem gerade installierten Fedora 22. Fehlanzeige.
Dort habe ich im Firefox mal gesucht nach „Fedora exfat support“ und eine RPM gefunden, die hieß ‚fuse-exfat…-…-….rpm‘. Die für Fedora 64bit passende habe ich angeklickt und schon wurde sie installiert, und dann konnte ich den Ordner „update“ auf die Speicherkarte kopieren. So hat Fedora gleich mal was gutes gemacht, und als ich die Speicherkarte in die GoPro gesteckt habe und diese eingeschaltet habe, hat sie mit viel Gepiepse und viel Geblinke brav auf Firmware 2.00.00 aufgerüstet.
Jetzt ist die Hero 4 silver auf dem neuesten Stand.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.