ownCloud 8 – Raspberry Pi 2 Model B

Mein Raspberry Pi 2 kam und war dann doch nicht so kompatibel: Mein altes Gehäuse passt nicht mehr, da die Stromzuführbuchse (Micro-USB) an einer anderen Stelle, sogar einer anderen Seite der Platine sitzt.
Außerdem konnte ich meine 32 GB SD-Card nicht weiternutzen: der Pi 2 braucht eine Micro-SD-Card. Ach ja.
Also noch schnell eine solche Daumennagelkarte geholt, und los gings.
Mit dem berüchtigten dd-Befehl in Linux war das System schnell aufgespielt. Dann rein in den kleinen Pi und den an Strom und Ethernet angeschlossen – fertig.
Nun die Software.
Vor allem soll ja ownCloud gut drauf laufen, dafür wollte ich das schnellere Teil ja haben.
MySQL, Apache2, ownCloud 8, das kann man alles ganz normal installieren.per apt-get, nur für ownCloud muss man vorher das eigene Repository einrichten, was aber über das Script auf owncloud.org ganz leicht geht.
Vorteil: alle Software ist dann als dpkg-Paket installiert und wird vollautomatisch aktualisiert, mit dem passenden cron-Script natürlich.
Nur wenn ein neues Major-Release von ownCloud kommt, muss man es von Hand aufrufen (mit apt-get dist-upgrade).
Der neue Raspi soll „bis zu 6 mal schneller“ sein, heißt es in den Medien.
Meine Erstsynchronisation von zB MacBook hat mit dem Raspi 1 so etwa 12 Stunden gedauert, mit dem Raspi 2 hat es eine Stunde gedauert.
Nicht schlecht, und vor allem fühlt sich die Oberfläche der GUI-Apps auf den Clients jetzt erträglich an, vorher ultra-zäh.
Das Upgrade hat sich also gelohnt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.