Scribus DTP 1.3.2

Endlich ist die Version 1.3.2 vom Publishing-Programm Scribus freigegeben. Eine Beta (oder war es eine Alpha?) hatte ich ja schon länger, aber die hatte doch zu viele Fehler.
Was mich an der neuen Version noch nervt, dass nur so wenige Fonts gefunden werden, viel weniger als installiert sind. Bevor die nächste Nummer unserer Kirchenzeitschrift fällig wird, muss ich das Problem noch lösen. Ansonsten scheint das Programm jetzt sehr gut zu sein… Na gut, die eigentlichen Problem entdeckt man erst, wenn man richtig damit arbeitet. Immerhin konnte ich die letzte Nummer der Zeitschrift problemlos öffnen, und bis auf das Fontproblem war alles wie gehabt. Ich verwende Scribus ja schon seit Version 1.0 für diese Arbeiten. Und bin ziemlich zufrieden, obwohl es auch immer noch was zu verbessern gibt. Das Beste ist, Scribus ist Open Source und kostet nichts… der größte Unterschied zu Quark XPress und Adobe InDesign.
Eine Schwäche ist das direkte Drucken, zumindest auf dem Mac. Aber das umgehe ich dadurch, dass ich in Scribus gar nicht drucke, sondern eine PDF herstelle vom Projekt, und dann die PDF-Datei mit dem Programm „Vorschau“ von Mac OS X drucke. Nicht elegant aber praktisch, zumal man die PDF im Notfall auch auf einem anderen System problemlos drucken könnte.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.