Apper und Zypper…

Eine Merkwürdigkeit in openSUSE 13.1 ist, dass alle paar Wochen der Softwareupdate über die KDE-GUI nicht mehr funktioniert. Es zeigt zwar an, wieviel …zig Updates anstehen, aber dann meldet es entweder, die Verbindung zu einem Repository sei derzeit nicht möglich, oder es meldet, die Authorisierung für Adobe Flash sei fehlgeschlagen, obwohl ich in der entsprechenden Dialogbox „Ja“ angeklickt hatte…
Dann kann ich entweder rebooten (pfui) oder ich gehe in ein Terminal mit Rootrechten, und tippe dort ein:
zypper ref
zypper up

und das Problem ist erledigt, zypper installiert alles notwendige vollautomatisch, wie es sich gehört.
Kann mir jemand sagen, warum Apper (so heißt wohl das Tool der KDE-GUI, das eigentlich zuständig wäre?) in diesen Fällen nicht weiterkommt und warum ich da auf die Kommandozeile zurückgreifen muss?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.