Raspberry Pi selfcare

Kürzlich kam das Update von ownCloud server auf Version 7.
Das hab ich eingespielt mit apt-get, ging alles problemlos. Wie es sich für ein Debian-basiertes System gehört.

Später habe ich den kleinen Raspi Server per cron so eingestellt, dass er nun jede Nacht sich selbst updatet, mit den üblichen 2 Befehlen:
apt-get update; atp-get upgrade
Allerdings krieg ich keine Nachricht, ob das gut ausgegangen ist, ein kleiner Nachteil, den ich noch beheben sollte.
[Update: die Nachricht krieg ich doch, als Mail, ich muss nur die Systemmails auf dem Raspi lesen… okay okay, sehr fein.]
Das alles war letzte oder vorletzte Woche… seither läuft das.

Heute fiel mir auf, dass sich die ownCloud am Linux Computer nicht gemeldet hat. Per Browser nachgeschaut:
da kommt ownCloud sofort mit der Meldung, die Server-Installation würde jetzt auf 7.0.2 upgedatet. Nur musste ich das noch per Klick absegnen. Danach war die ownCloud wieder da, neu und zuverlässig wie immer.
Somit ist bewiesen, dass der etwas komplizierte Vorgang des Updatens von ownCloud/Apache etc auch automatisch gut funktionieren kann.

Sehr fein.
Für den Server ist und bleibt Debian (und seine engen Verwandten wie Raspbian) allererste Wahl!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.