Schock am Abend – EFI Mac Update Problem

Heute Abend kam ein EFI-Firmware-Update für unsere beiden MacBook Air („Mitte 2011“).
Das App Store Programm warnte mich brav, dass ein Neustart nötig sein, was mir aber recht war, weil ich wegen des ownCloud-Debuggens eh einen Neustart brauchen konnte. Also Updaten! angeklickt, der Mac fuhr herunter und installierte das Firmware Update… und dann wurde der Bildschirm schwarz.
Ganz schwarz. Kein Lüftergeräusch, kein garnix. Aus, tot.
1 Minute, 2, 3, … 5 Minuten, 8 Minuten… kann das normal sein? nein!
Ich drückte die Einschalttaste kurz, nix, dann etwas länger, nix, dann die Notaus-Tastenfunktion (Einschalttaste laaaaaaaang drücken, dh mehr als 10 Sekunden) – nix.
Tot!
Was soll man sonst mit einem Air machen? Akku raus – geht nicht. Resettaster – gibt’s nicht. Au weh.
Ein ziemlich teurer Block Alu lag da vor mir, und keine Ahnung was damit anzufangen sein könnte.

Ich warnte meine Frau: Spiel dieses Update nicht ein! Sie holte ihr MacBook Air, öffnete es – nix. Probierte eine Taste – nix. Dann die Einschalttaste – nix.
Mist hoch drei! Hatte dieser Mac das EFI-Update wohl ganz allein gemacht.
Doch plötzlich kam der Einschaltton, und dann fuhr der Mac ganz normal hoch, alle Fenster wurden geöffnet und der Alptraum war vorbei. Für sie, meine Schöne.
Und ich?
Nochmal die Einschalttaste gaaaaaaaanz lang gedrückt. Zwei Sekunden gewartet, und nochmal kurz gedrückt. Bing!
Und auch mein MacBook Air bootete wieder richtig, wie es sich gehört. Puh!!!
So ein Schock am Abend, das muss ja nicht sein…

[Update 23.7.2014] Inzwischen gibt es einen Bericht zu diesen EFI-Update-Problemen, auf heise.de.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.