ownCloud auf Raspberry Pi (3)

oh je, das wird eine never-ending story…

Gestern habe ich mein Java-Source-Directory in das ownCloud Verzeichnis gelegt, das hat ein paar Tausend kleine Dateien. Die Synchronisation (vom Linux-Client auf den Server) lief schleppend langsam, aber war über Nacht fertig. Auf den Macs allerdings blieb das Hinunterladen bei der 1099. Datei in einem bestimmten Ordner hängen, bzw. lud als Endlosschleife stundenlang immer wieder die letzten 10 oder 12 Dateien herunter, immer dieselben, obwohl in dem Ordner über 1300 Dateien liegen.
Ich habe den Mac Client mehrfach neu gestartet, die Einstellungen durchgeschaut, alles umsonst, sogar die Daten der App in der Library gelöscht. Alles umsonst. Auch den Server habe ich mal neu gestartet, obwohl der ja kaum das Problem sein kann, denn der Linux-Client und die iOS-Apps haben gar kein Problem. Nur die Macs.
Und dort konnte ich dann gar nicht mehr verbinden. Der Assistent der Mac-App sagte immer, er könne keine sichere SSL-Verbindung herstellen, ob ich eine unsichere wolle? Will ich aber nicht, hab es aber probiert und es geht genau so wenig. Außerdem kommt diese Meldung sowieso immer, auch wenn nur ein gewöhnliches Netzwerkproblem vorliegt und er den Server gar nicht erreichen kann. Das sagt also gar nix.
Außerdem, im Safari auf denselben Macs, geht die https-Verbindung zum Server einwandfrei, auch zu ownCloud. Und ich kann mir im Safari das SSL-Zertifikat anzeigen lassen. Das ist okay.
Woran kann es also sonst liegen?
Jetzt habe ich den RC1 von der kommenden Version 1.6.2 des Mac Clients geladen und ausprobiert: selbes Problem. Mist!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.