hp Drucker Probleme

Früher galten hp Drucker als „overengineered“, als allzu solide aber auch allzu teuer gebaut…
Die Zeiten ändern sich.
Heutige hp Tintenstrahler haben meist auch nur noch Tintentanks, ohne eingebauten Druckkopf.
Das gilt als umweltschonender, aber letzten Endes ist es für den Anwender eine einzige Verschwendung:
Viel öfter muss man wegen leerer Patronen unbrauchbare Ausdrucke wiederholen, die Druckköpfe reinigen lassen, daher mehr Papier und viel mehr Tinte kaufen/verbrauchen, und wenn es schlimmer wird, öfter einen neuen Drucker kaufen. Wobei die Druckerhersteller ja bekanntlich vor allem vom Tintenverkauf leben…

Mein hp OfficeJet 6500 e701 gehört auch zu der Kategorie „Tintentanks ohne Druckkopf“. Bei uns wird der Drucker nicht täglich, aber zumindest wöchentlich benutzt, ab und zu auch ziemlich ausgiebig, zB wenn monatlich 66 Seiten Protokolle ausgedruckt werden sollen oder wenn ich ein Manuskript ausdrucken muss – letzteres können auch mehrere Hundert Seiten auf einmal sein.
Gestern ist der übliche Ausdruck von 66 Seiten mittendrin von einem Blatt auf das übernächste verblasst, als wenn die schwarze Patrone leer geworden wäre. Der Drucker zeigte diese aber noch als halbvoll an. Dafür blinkte das Warndreieck für die gelbe Patrone, die sei komplett leer. Das wäre aber doch kein Grund, den schwarzen Text zu verweigern?
Druckkopfreinigungsprogramm brachte nichts – mir nicht, hp schon, denn das verbraucht viel der teuren Tinte.
Gelbe Patrone gewechselt, auch gleich die anderen beiden ziemlich leeren Farben, brachte auch nix.
Schwarze Patrone trotz halbvoll-Anzeige getauscht: brachte auch nix.
Nochmal Druckkopfreinigungsprogramm, diesmal dann auch Stufe 2 – brachte auch nix!
Verzweiflung!
Da entdeckte ich einen Hebel und Rahmen außen um die Patronen herum, mit dem konnte ich den ganzen Druckkopfrahmen herausnehmen.
Da war ein dicker, klebriger Batzen vertrocknete schwarze Tinte unten dran. Kein Wunder, dass das Reinigungsprogramm damit nicht fertig geworden war.
Und nun, wie weiter reinigen? Irgendwann hatte ich mal was von der Verwendung von reinem Alkohol gehört im Zusammenhang mit Druckköpfen…
Hab ich aber nicht da.
Aber.
Ich hab doch Vodka in der Hausbar. Und das ist nix anderes als reines Wasser mit reinem Alkohol.
Also hab ich mit einem Strohhalm einen Tropfen auf das Sieb über dem Druckkopf gegeben, einziehen lassen, es färbte sich sofort schwärzlich.
Dann mit dem Finger draufgedrückt, und tatsächlich, kam unten bei der langen Düsenreihe eine schwarze Brühe herausgequollen.
Dann oben und unten saubergewischt, und alles von vorne.
Das habe ich so etwa zehnmal wiederholt, bis kaum noch etwas herauskam.
Nach dem Wiedereinbau meldete der Drucker: Kein Druckkopf eingesetzt oder Druckkopf beschädigt!
Oh je. Da habe ich einfach nochmal fest gerüttelt an dem Rahmen und dem Hebel, und da war der Drucker zufrieden.
Es begann eine Putzorgie wie nach einer Erstinbetriebnahme, etwa 10 Minuten lang, dann sagte der Drucker, er würde jetzt die Düsen ausrichten, und das dauere weitere 7 Minuten. Eilig darf man es da nicht haben.
Aber: es geht wieder. Alle Farben und vor allem Schwarz drucken wieder einwandfrei.
Also doch gut engineered, hp, und ein Lob auf den Vodka.
Allerdings hat mich das ganze viel Zeit und etwa 50€ Druckertinte gekostet…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.