MySQL Datenbank zerstört

ein Schreck am Abend: eine unserer Datenbanken bei unserem Webhoster meldet sich als „Crashed“ und unbrauchbar. Eigentlich hätte ich letzte Woche sichern wollen… hab’s aber nicht gemacht. Typisch.
Was nun?
Ich dachte mir, wenn die MySQL-Datenbank schon selbst über sich meldet, sie sei unbrauchbar weil gecrashed und müsse erst repariert werden, dann…
Dann, so dachte ich mir, könnte sie mir ja auch das Tool zur Verfügung stellen, um sie zu reparieren.
Und als ich mit MyPHPadmin reinging, siehe da, dieses Tool gibt es wirklich. Ich hielt die Luft an, und nach einem kurzen Augenblick war die Datenbank wiederhergestellt, allerdings ohne den allerneuesten Eintrag. Den konnte ich aber leicht wiederherstellen, da das Editorfenster mit dem Text etc. noch offen war…
(In solchen Fällen bin ich froh, wenn ich mehrere Computer mit etlichen verschiedenen Browsern habe, so ist die Wahrscheinlichkeit sich beim Reparieren um die neuesten Daten zu bringen eher sehr gering.)
Und jetzt aber sichern… sofort!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.