Zwischenbericht Linux, Tuxedo, openSUSE

Seit 19.11.2013, also fast drei Monaten, habe ich nun mein Tuxedo 1302 mit primär openSUSE 13.1 Linux im Einsatz.
Die letzten Wochen habe ich Dutzende Videos geschnitten (OpenShot) und noch mehr Videos konvertiert, Bilder bearbeitet, gelegentlich Officedokumente bearbeitet, teilweise direkt in der Cloud (Dropbox), dazu die übliche Internet-Surferei und Emails jede Menge.
Ich kann sagen, sowohl die Hardware mit dem Intel Core i7 und der SSD als auch das Betriebssystem openSUSE und die Anwendungssoftware – alles läuft schnell, stabil und sehr angenehm.

Heute gab es eine Überraschung: Ich hatte 9000 Bilder auf eine CFCard zu speichern. 1000 vom MacBook Pro, das hat 15 Minuten gedauert. Die CFCard steckte dabei in einem billigen USB2.0 CardReader (6€ beim Saturn…). Dann habe ich denselben CardReader mit derselben CFCard drin an den Tuxedo gesteckt. Die Linux-Maschine hat dann die restlichen 8000 Bildchen in 5 Minuten rüberkopiert.
Das verstehe ich nicht.
Zwar war der Reader an eine USB3.0 Schnittstelle angesteckt, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, weil das Gerät, der CardReader, laut Aufdruck nur USB2.0 kann…
Seltsam.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.