Neustart?

Am 1. Oktober hab ich diese seltsame Mischung aus Treiber (für das Huawei E220 UMTS-Modem) und Verbindungsmanager auf meinem MacBook Air installiert und freigeschaltet.
Ich wollte es heute nun auf mein 17″ MacBook Pro holen. Installer gestartet, durchgeklickt, fertig. Dachte ich.
Allerdings wollte das Progrämmchen „Mobile Partner“ einfach nicht verbinden. 3 Sekunden nach dem Klick auf „Verbinden“ kam „Verbindung trennen“ ganz wie in der guten alten 28k-Modem-Zeit… au weh!
Dabei sah man in der Statuszeile des Programms, dass es das Modem sieht und das „3“-Netz mit UMTS-Geschwindigkeit anbietet. Nur verbinden tat es nicht. Auch nicht, wenn ich den Verbindungsbefehl aus dem globalen Modem-Menü genommen habe, beim Air funktioniert das auch, wenn auch dann ohne Datenstatistik.
Soweit das geht, habe ich alle Einstellungen in „Netzwerk“ verglichen zwischen den beiden Computern, alles gleich.
Ich war schon ziemlich genervt, dann habe ich einfach mal einen Neustart gemacht.
Und ja, das war es, nachher funktionierte das Verbinden einwandfrei.
Kann mich nicht erinnern, das Air neu gestartet zu haben… aber man wird ja nicht jünger. Vielleicht hab ich das einfach vergessen/verdrängt.
Also mal auf dem Air „uptime“ aufgerufen – tatsächlich, da war vorgestern ein Neustart. Alles klar.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.