hübsches Vögelchen: Gimp 2.8

sieht ja gut aus…
Gimp 2.8
der neue Gimp 2.8.
Es gibt einen Ein-Fenster-Modus, und auch sonst ein paar Neuerungen.

Zudem musste ich für diese Version von Gimp das offizielle X11 (2.6.4) von Apple auf das neueste XQuartz (2.7.2 nicht von Apple, sondern von der Community weiterentwickelt) updaten. Das mache ich ungern, denn zu viele wichtige Programme hängen von funktionierendem X11 ab:
gFTP, Bluefish, Inkscape, (und natürlich Gimp). Ein wesentlicher Teil meiner Productivity-Software…
Und das Updaten lief schon gleich ein wenig schräg ab, denn das alte X11 ließ sich nicht löschen und das neue installiert sich daneben, nicht drüber, obwohl die Innereien vermutlich doch überschrieben worden sind… wie gesagt, schräg. Jetzt hab ich zumindest beide Hauptprogramme im Programm-Ordner, die im System verstreuten Bibliotheken hoffentlich nur einmal.
Aber siehe da: gFTP und Bluefish laufen nicht nur mit dem neuen XQuartz, sondern sie sind auch viel schneller, und vom Starten der Programme merkt man gar nichts mehr, kaum hat man den Shortcut geklickt, springt schon das Programmfenster auf.
Nicht ganz so schnell kommt Inkscape hoch, aber immerhin, auch dieses geniale Zeichenprogramm läuft einwandfrei.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.