Modellbahn App

Nachdem ich zuletzt hauptsächlich das oberflächenlose Steuerprogramm für die Modelleisenbahn perfektioniert hatte, habe ich heute nochmal die App für mein Nokia Linux (Maemo) N900 Handy nachgebessert.
Die Oberfläche ist sehr einfach gestrickt und besteht nur aus PyGTK-Buttons.

cs2-s88-app Screenshot

Bisher war die Responsiveness der Buttons sehr schlecht, mit Reaktionszeiten bis 10 Sekunden, denn die Buttons haben erst reagiert, wenn das nächste Paket vom Netzwerk hereingekommen ist.
Durch eine einfache Änderung, indem ich dem Socket zusätzlich das Attribut nonblocking mitgegeben habe, war das Problem gelöst, und die Reaktionszeit auf praktisch Null gesunken.
So weit so gut. Nur war der Stromverbrauch heftig angestiegen, da der Prozessor nun mit 100% Auslastung lief.
Nach ein wenig Dokumentation lesen probierte ich statt nonblocking mal aus, ein Timeout von 1/10 Sekunde zu verwenden.
Und siehe da, sehr schnelle Reaktionszeiten bei rund 1% Prozessorauslastung und somit keinem signifikanten Stromverbrauch mehr.
Problem gelöst!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.