Ubuntu 11.10

Ich probiere gerade Ubuntu 11.10 aus.
(Virtuell auf meinem MacBook Air – dürfte um einiges schneller sein als native auf einem Atom-Netbook…)
Was ich bis jetzt gesehen habe, begeistert mich.
Unity ist rundum besser geworden, und auch sonst sieht alles feiner aus und funktioniert gut. Auf Probleme bin ich bis jetzt nicht gestoßen. Manches ist ja drastisch von Mac OS X abgekupfert, zB die Systemeinstellungen, aber was soll’s, ist ja auch ein gutes Vorbild, und außerdem brauch ich nicht viel umdenken.
Gewöhnungsbedürftig freilich die sehr eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten, jedenfalls out-of-the-box, aber ich vermute, da muss ich nur ein paar Tools nachladen.
Meine Lieblingsprogramme für Linux sind jetzt alle in dem Ubuntu-Softwarecenter vorhanden und damit extrem bequem installierbar:
Scribus, Inkscape, Gimp, gFTP, Bluefish, sbcl und clisp. Und das Softwarecenter erlaubt endlich paralleles aussuchen und installieren, womit andere Paketverwalter überflüssig geworden sind.
Feine Sache, das neue Ubuntu, da krieg ich doch Lust mal wieder einen nicht-Apple-Rechner zu kaufen und Ubuntu native laufen zu lassen, vielleicht ein kleines Netbook?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.