MacBook Air: Lion als Luftikus

Das 11″ MacBook Air ist wirklich super zum Mitnehmen, überall hin, sogar aufs Klo…
Wir waren zwei Tage unterwegs, und ich hatte es immer im Rucksack. Leicht und klein, man merkt es kaum.
Aber vielleicht ein bisschen zu luftig, die Sache… Wie war das mit der Siemens-Luftleitung?

Denn es gibt ein Problem mit der WLAN-Sicherheit. (Im neuen Apple-Deutsch heißt WLAN jetzt Wi-Fi.)
Ich wollte den Ethernet-Internetzugang per WLAN für das Air meiner Frau freigeben.
Also brav wie früher auch erst mal ein AdHoc-WLAN angelegt, mit WEP-Verschlüsselung, die ist zwar lausig aber besser als nichts, und WPA kann der Mac nicht selbst anlegen, warum auch immer.
Dann in der Systemeinstellung „Freigaben“ (früher: Sharing) den USB-Ethernet Zugang über Wi-Fi freigegeben – fertig, denkt man.
Allerdings, es funktioniert – nur ohne jegliche Verschlüsselung.
In Lion muss man es richtig anders herum machen:
Zuerst in die Systemeinstellung Freigaben, dort unter Internetfreigabe den USB-Ethernet Zugang über Wi-Fi freigegeben anklicken, dann auf Wi-Fi Optionen (darunter) klicken, und dort die WEP-Verschlüsselung einstellen.
Soweit so gut, aber es hat einfach nicht funktioniert, der Client-Mac konnte sich mit diesem so angelegten WLAN nicht verbinden (angeblich wegen Zeitüberschreitung).
Ich habe es mit der längeren Verschlüsselung mehrfach versucht, das ging jedenfalls nicht. Mit der kürzeren (40bit) Variante habe ich es dann auch noch versucht, und es ging nicht, aber da bin ich mir nicht sicher, das muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen. Ohne Verschlüsselung geht es gut, aber das ist dann doch in einem Hotel nicht gerade sinnvoll, da kann ja jedes Smartphone und jedes beliebige Notebook gleich mit rein. Da muss Apple noch nachbessern!

Noch eine Beobachtung dazu: wenn man zuerst das AdHoc-WLAN anlegt, entsteht wirklich ein AdHoc Netz. Sobald man aber die Internetfreigabe benutzt, macht Mac OS X dann ein normales WLAN draus („managed“-Mode oder AccessPoint Mode, wie man es halt nennen will). Das wäre ja auch gut, nur die Verschlüsselung sollte schon funktionieren…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.