den Löwen zähmen

hier mal meine gesammelten Anpassungen nach der Lion-Installation:

Mail:
Menü Darstellung/Postfachliste einblenden
Menü Darstellung/Symbolleiste anpassen… Anzeigen: Symbol und Text
Menü Mail/Einstellungen…: Darstellung: Listenansicht 1 Zeile (oder wie auch immer)
bzgl. Autokorrektur siehe weiter unten…

Finder:
Menü Finder/Einstellungen: Allgemein: Neue Finder-Fenster zeigen: Macintosh HD (oder Homefolder)
Menü Finder/Einstellungen: Seitenleiste: wegklicken ‚ÄûAlle meine Dateien”

iSync:
wenn nötig aus TimeMachine zurückholen zB für Nokia Phones
– aber das muss man baldigst machen, denn später will Lion die alten TimeMachine Backups löschen, und beginnt ganz von vorne mit dem Sichern – dann ist iSync unwiderruflich weg!

Programme zu bestimmtem Space zuordnen: (Spaces = Schreibtische)
zuerst mit Mission Control (drei Finger nach oben oder im Dock) auf gewünschten Space wechseln –
dann per Rechtsklick im Dock auf das Programmsymbol, Untermenü Optionen, an den aktuellen Space binden

Adressbuch:
man beachte den roten Umschalter zwischen Gruppen und Kontakten

Kalender:
Zweifingergesten links-rechts für zB Monatsblättern: Animation sieht genauso gut aus, wie das Kalenderfenster scheußlich aussieht…

Safari:
Download-Manager: bei laufendem Download kommt rechts neben Suchfeld oben rechts ein kleines Icon, ein Klick darauf öffnet den neuen Downloadmanager
Text zoomen: wenn der Text zum Lesen zu klein ist, machen der Menübefehl ‚Äûnur Text zoomen” und anschließendes Zweifinger-Pinchen das Falsche. Stattdessen muss man mit Befehl-+ und Befehl– (Befehl+Plustaste, Befehl+Minustaste) arbeiten, damit der Text richtig umbrochen wird

Safari, Mail, TextEdit und vielleicht noch in anderen Programmen
unter
Menü Bearbeiten/Rechtschreibung und Grammatik/Rechtschr. automatisch korrigieren
abschalten! Sonst gibt es böse Effekte… man schreibt was und plötzlich steht was anderes da… tztztz! Wer sich das ausgedacht hat muss ein Analphabet gewesen sein!
Besonders blöd in Safari, wenn man was in eine Web2.0 Site reinschreibt (Twitter, Foursquare, FaceBook, eBanking, Skype, iChat) was sich nachher dann nicht oder kaum ändern lässt (wenn man es erst nach dem Abschicken bemerkt hat).
Ich merke grad, in Mail gibt‘s dann immer noch eigenmächtige Änderungen, man muss ‚ÄûTextersetzung” auch noch abschalten… Sapperlot. Aufstand der Maschinen… es geht schon los!

Java:
Java wird nicht mehr mitinstalliert mit OS X. Aber sobald ein Programm Java braucht (zB Neooffice) bietet der Mac an es nachzuinstallieren, sehr praktisch.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.