freie Office Pakete

seit langem verwende ich nur noch die freien Office-Pakete, auf dem Mac NeoOffice und auch OpenOffice.org.
Nun gibt es nach den Querelen mit dem Sun-Verkauf an Oracle noch die abgespaltete Version LibreOffice.
Auch die hab ich nun installiert. Zunächst funktionierte dieses neueste Office ganz schlecht, meine bestehenden Text-Dateien wurden mit seltsamen Fonts angezeigt und noch schlimmer, die Befehle für das Ändern der „Formatvorlagen“ (eigentlich: Styles) fehlten komplett!
Ich gab das sofort wieder auf.
Interessanterweise, nach ein paar Tagen startete ich doch nochmal LibreOffice, und da waren erstens alle Texte wieder im gewohnten Look und zweitens auch die Befehle zum Ändern der Styles wieder da. Ob ich dazwischen einen Neustart gemacht habe, weiß ich nicht mehr… egal, jetzt funktioniert LibreOffice einwandfrei.
Und was noch besser ist, mein alter Test, ob ein Office-Word-Ersatz was taugt, nämlich eine Überschrift „ausschneiden“ (Cut) und woanders „einfügen“ (Paste), funktionierte auf Anhieb, womit ein uralter Fehler von OpenOffice endlich behoben ist.
Sehr gut!
Damit ist LibreOffice das beste Office-Paket, was ich auf dem Mac bisher ausprobiert habe. Empfohlen!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.