Paralleles Gammastrahlen

Heute kam der letzten Samstag bestellte Geigerzähler. Inzwischen ist das Zeug ja österreichweit ausverkauft, heißt es in den Medien. Glück gehabt.
Das Gerät ist von gamma-scout.com bei Heidelberg. (Gekauft bei Conrad.)
Faszinierend, dass es viele Jahre (angeblich über zehn Jahre) von der eingebauten Batterie lebt, dauernd misst, und alles mitschreibt.
Dabei kann man es auch als normales Handmessgerät verwenden, aber eben auch als Langzeitlogger.
Die Auswertesoftware ist leider nur für Windows, so dass mein Sohn sein Win XP anwerfen musste. Das läuft auf Parallels auf einem MacBook Pro.
Ging ganz wie es sollte, trotz Installations-CD und USB-Schnittstelle keine Probleme. Für Windows auf Mac ist Parallels dann doch erste Wahl.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.