Jede Menge neuer Software für Mac OS X und iOS

Mac:
Apple hat die letzten Tage neue Softwareversionen u.a. von Safari, iTunes und etlichen iLife-Komponenten herausgebracht.
Bald wird es auch eine neue Version von Mac OS X selber geben, 10.6.7 steht kurz vor der Freigabe.

iPhone, iPod, iPad:
Heute kam auch das neue iOS 4.3 heraus. Muss mit iTunes geladen und installiert werden.
Auf dem iPhone 4 bringt das die neue spannende Funktion, das iPhone als mobilen WiFi Hotspot zu verwenden, also unterwegs das Internet über UMTS zu empfangen und an andere WLAN-Geräte weiterreichen zu können. (Mein Nokia N900 kann das seit einem Jahr, nebenbei bemerkt…) Und das iPhone kann damit erstmals über Bluetooth „tethern“, also ebenfalls zum Internet über UMTS verbinden, diesmal aber ein anderes Gerät (Computer, Notebook, iPad, …) über Bluetooth anbinden. Diese Funktion können normale Billighandys (zB meine Handys: SonyErricsson T610, Motorola RAZR v3, Motorola Motokrzr, Nokia N81) seit ewigen Zeiten. Na gut, bei Apple dauert eben manches ein bisschen länger… dafür sind sie wieder in anderen Dingen weit voraus. Man braucht nur mal das iPad (2, oder gar 1) mit den auf der CeBit vorgestellten Ankündigungen der Konkurrenz vergleichen. Samsung hat sein für Sommer geplantes Gerät (Galaxy Tab 10.1) nach der iPad 2 Vorstellung gleich wieder zurück an die Zeichentische verwiesen und die Markteinführung verschoben… weiser Entschluss.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.