Tethering und N900 oder: Internet anywhere (7)

Was hab ich mich neulich geplagt, meine MacBooks per Bluetooth über das Nokia N900 ans Internet zu bringen („Tethering“ nennt man das neudeutsch…).
Dazu muss man das Paket „Bluetooth Dial-Up Networking“ installieren. Aber es hat nicht funktioniert…
… dachte ich.
War nur ein Bedienungsfehler, tztztz.
Es ist total einfach, in Wirklichkeit.
Am Mac die üblichen Schritte, also das schon gepairte N900 als DUN-Gerät definieren in den Netzwerkeinstellungen, dort „Nokia“ und „GPRS/3G“ und den richtigen APN einstellen, das ist in meinem Fall (österr. Provider „3“) drei.at, username und password bleiben leer.
Und dann kommt’s: Das Handy nun nicht per 3G/UMTS mit dem Internet verbinden. Sondern einfach nur den Mac wählen lassen, und fertig.
Aus irgendeinem Grund kann nur entweder der Mac oder das Handy diese Datenverbindung über UMTS nutzen. Abwechselnd, aber nicht gleichzeitig. Darauf war ich nicht gefasst.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.