iSync und N900

wieder mal die alten Probleme…
es ist eben nicht einfach, Kalender und Adressbuch richtig zu synchronisieren.
Mit dem Kauf des N900 wollte ich solange warten, bis 1. die österr. „Drei“-SIM-Karten offiziell unterstützt wurden, was dann Mitte Januar mit dem Firmwarerelease PR1.1 der Fall war, und 2. bis das iSync-Problem gelöst war.
Letzteres dauerte mir dann doch zu lange, ich habe mir das N900 bestellt, und eine Stunde, nachdem meine Bestellung raus war, wurde hier das Erscheinen einer ersten Version des heiß ersehnten iSync-Plugins angekündigt – Glück gehabt!
Nun hab ich mein N900 und kenn mich schon ein bissel aus, und da habe ich gestern das iSync-Plugin installiert. Allein, es wollte nicht… Ich habe immer wieder versucht, das als Voraussetzung nötige Dial-Up-Networking hinzukriegen, aber mein Mac hat sich geweigert. Komischerweise, spät am Abend, hat es dann ganz von selbst synchronisiert, tztztz, iSync hat sich selbst gestartet und das Syncen ist sogar durchgelaufen, inzwischen schon etliche Male, und es funktioniert.
Jedenfalls so wie es angekündigt ist an o.a. Stelle, denn alles kann das Plugin noch nicht. Aber das kann ja noch werden, die Entwickler-Community ist fleißig dabei.
Da weiß man, wofür Open Source gut ist. Nokia liegt nicht sehr viel an Apple Usern, obwohl ich lobend anerkennen muss, dass sie zumindest für die Serie60 Handys die letzten Jahre relativ fleißig waren mit dem Bereitstellen von iSync Plugins. Aber das geht ja auch leicht. Das Maemo-Betriebssystem ist aber was ganz anderes als das Symbian, und da ist die freie Szene gefragt… Danke an die genialen Hacker!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.