mini-HowTo Festplatte von Time Machine wiederherstellen

Wenn man in seinen Mac eine neue Festplatte eingebaut hat, kann man diese (ohne die langwierige Systeminstallation) direkt von Time Machine Backups wiederherstellen. Es spielt dabei keine Rolle, ob die neue Platte eine kleinere ablöst oder ob die alte Platte kaputtgegangen ist. Wichtig ist nur, dass Time Machine wirklich Backups geschrieben hat, zum Beispiel auf eine Time Capsule oder eine externe Festplatte.
Falls man eine Time Capsule verwendet und dort user accounts angelegt hat, bitte erst das hier lesen.
So geht’s:

  1. den Mac von der Leopard-Installations-DVD booten
  2. Sprache deutsch auswählen
  3. Achtung: jetzt nicht mit der Systeminstallation fortfahren, sondern:
  4. Sicherungsmedium, auf das Time Machine gesichert hat, anschließen (eine Time Capsule über Ethernetkabel anschließen, nicht über AirPort)
  5. aus dem Menü Dienstprogramme den Befehl: „System von der Datensicherung wiederherstellen…“ auswählen
  6. es erscheint ein Dialog, der die Auswahl des passenden Datenträgers erlaubt
  7. bestätigen, um die Rücksicherung zu starten

Das Rücksichern dauert natürlich sehr lange, aber am Ende hat man sein System genau in dem Zustand, in dem Time Machine zuletzt gesichert hat. Eine Merkwürdigkeit ist, dass man dann in Mail seine emails „importieren“ soll, da muss man Ja sagen, es geht schnell und es bleibt ein Rätsel, was da wirklich passiert, aber egal.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.