Debian Probleme

Das ist das was ich bei Debian nicht liebe: Ab und zu versagt das automatische Update ganz einfach und lässt einem im Regen stehen. Nicht ganz, aber der in der Dialogbox zum Eingeben in das Terminal vorgeschlagene Befehl löste das Problem keineswegs.
sudo apt-get install -f war da empfohlen. Aber ein normaler User ist in Debian gar nicht in der sudoer-Liste drin, das müssten die doch wissen? Besser wäre schon:
su
apt-get -f install

Aber leider, so geht es auch nicht:
debianvirtual:/home/rm# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
samba
Empfohlene Pakete:
smbldap-tools
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
samba
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 3262kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 139kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 80483 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von samba 3.0.24-6etch9 (durch .../samba_3.0.24-6etch10_i386.deb) ...
invoke-rc.d: dangling symlink: /etc/rc2.d/K09samba
dpkg: Warnung - altes pre-removal-Skript wurde mit Fehler-Status 102 beendet
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
invoke-rc.d: dangling symlink: /etc/rc2.d/K09samba
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/samba_3.0.24-6etch10_i386.deb (--unpack):
Unterprozess neues pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 102 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/samba_3.0.24-6etch10_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
debianvirtual:/home/rm#

Und die detailliertere Fehlermeldung läuft auf dasselbe hinaus wie im graphischen Tool: die Paketdatenbank ist kaputt und weitere Updates sind unmöglich. Super! Und was nun?
In der Hilfe zu apt-get -f findet man, dass man nichtbehebbare Probleme manuell mit dpkg angehen soll. Das habe ich auch probiert, interessanterweise aber genau die gleichen Meldungen bekommen wie mit apt-get. Das hilft also auch nicht weiter.
Letztlich habe ich das Problem so gelöst, vorläufig, dass ich den in der obigen länglichen Meldung vorkommenden Sym-Link /etc/rc2.d/K09samba brutal mit rm -f gelöscht habe. Danach lief apt-get -f install einwandfrei durch, und ich konnte auch die beiden Pakete samba und swat neu installieren. Ich hoffe, dass mein manueller Eingriff keine anderen bösen Nebenwirkungen hervorbringen wird…
Schade, dass solche Dinge bei Debian immer noch vorkommen. Mein System ist sehr minimalistisch und ohne irgendwelche Fremdpakete oder manuelle Zusatzsoftware, da hätte so ein Problem IMHO nicht auftreten dürfen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.