Lernen

bullet1 Verhaltensklassen


bullet2 Kognitiver bzw. Verstandesbereich (Wissen)

(nach Bloom)

Wissen
  • Wiedergeben von Gelerntem ohne eigene Denkleistung
  • Aufzählen, nennen, wiedergeben, reproduzieren
"Nennen Sie fünf Aspekte, die für eine gelungene Präsentation beachtet werden sollen."

Verstehen
  • Umformen von Gelerntem, erfordert eigene Denkleistung
  • Erklären, erläutern, beschreiben, interpretieren
"Erklären Sie den Speicherprozess des Gehirns von der Sinnesempfindung bis zum Langzeitgedächtnis."

Anwendung
  • Übertragen von Gelerntem auf eine neue Situation oder Anwendung einer allgemeinen Regel im Einzelfall
  • Anwenden, übertragen, lösen, gebrauchen, berechnen
"Formulieren Sie zu jeder Verhaltensklasse ein Lernziel in Ihrem Trainingsbereich."

Analyse
  • Inhalte, Situationen, Probleme in ihre aufbauenden Elemente gliedern und Beziehungen zwischen ihnen darstellen
  • Analysieren, unterscheiden, ermitteln, gliedern, identifizieren, zuordnen, erkennen, aufdecken, ableiten
"Führen Sie eine Zielgruppenanalyse für Ihr Training durch."

Synthese
  • Einzelne Elemente zu einer Gesamtheit zusammenfügen (z. B. Pläne, Projekte, Konzepte) und dabei eine neue Struktur aufbauen
  • Entwerfen, entwickeln, verfassen, konstruieren, konzipieren
"Konzipieren Sie eine Schulungseinheit aus Ihrem Trainingsgebiet."

Bewertung
  • Bestimmte Aussagen, Thesen, Methoden, Modelle an bestimmten Kriterien (z. B. Theorien, Grundsätze) messen
  • Bewerten, beurteilen, bemessen, entscheiden
"Entscheiden Sie sich für eine bestimmte Schulungsmethode unter Berücksichtigung von Lernziel, Bedürfnissen der Teilnehmer und Struktur des Lerninhalts."



    Copyright 1998-2006 Sabine Baillon und Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 26.03.2006.