Technologien für Wissensmanagement

Office

Daten sind die Basis, um über Informationen zu Wissen zu gelangen.
Unbekannt

Was ist ...

Office-Systeme sind Hilfsmittel, die den Aufgabenträger bei der Durchführung von individuellen Aufgaben der Bürotätigkeit unterstützen. Sie werden benötigt, um Texte zu erstellen (Textverarbeitung), Berechnungen durchzuführen (Tabellenkalkulation), Information graphisch aufzubereiten (Graphik- und Bildbearbeitung) sowie Präsentationen für Vorträge (Präsentationswerkzeuge) zu erstellen. Die erzeugten Daten sollten mehrfach verwendbar sein und Medienbrüche zwischen den einzelnen Werkzeugen bzw. Arbeitsplätzen (Integration mobiler Arbeitsplätze) sollten vermieden werden.

Produkte
(Auswahl)

Microsoft Office Produkte (Windows, MacOS)
OpenOffice (Linux)

Referenzen

Gluchowski, P.; Gabriel, R.; Chamoni, P.: Management Support Systeme. Computergestützte Informationssysteme für Führungskräfte und Entscheidungsträger. Springer, Berlin 1997.


Zurück zu Wissensmanagement Technologien
Zurück zu Wissensmanagement Hauptseite

Fragen und Kommentare sind herzlich willkommen
© 2000-2003 Angelika Mittelmann

Geändert am 14. Jan. 2002