Wissensmanagement - Grundlagen

Ziele des Wissensmanagement

Unser Wissen wird getragen von unserem Nichtwissen.
Bill Moyers

Jedes Unternehmen wird seine eigenen Wissensmanagement-Ziele definieren. Die unten angeführten Ziele können dafür als Anregung dienen.

 

  • Schaffung von Mehrwert im Unternehmen durch die intensive Nutzung des Wissens aller Mitarbeiter und Partner

  • Effizienzsteigerung durch oftmaliges Benutzen und Weiterentwickeln von Best-Practice-Beschreibungen

  • Stärkung der Innovationskraft durch Aktivierung des Wissens aller Mitarbeiter und wichtigen Kunden durch die intensive Einbindung in den Produktentwicklungsprozess

  • Vernetzung von internen und externen Experten, um das richtige Wissen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu haben oder wenigstens möglichst rasch zu finden

Zurück zu Wissensmanagement - Grundlagen
Zurück zu Wissensmanagement Hauptseite

Fragen und Kommentare sind herzlich willkommen
© 2000-2003 Angelika Mittelmann

Geändert am 2. Jan. 2002