Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensverteilung

bullet2 LernCard

 WAS
Eine LernCard ist eine Wissensmanagement-Methode, die nach einem Frage- und Antwortprinzip arbeitet. Auf der Vorderseite der LernCard befindet sich eine offen formulierte Frage und auf der Rückseite eine Antwort oder auch mehrere passende Antworten für unterschiedliche Kontexte. Dieses Grundprinzip ist der Lernkarte im Lernkartei-System von Sebastian Leitner nachempfunden.
WARUM
Auf häufig gestellte Fragen gibt es oft einfache und schnelle Antworten. Mit Hilfe von LernCards lassen sich diese Fragen/Antworten-Paare einfach dokumentieren und allen, die dieses Wissen benötigen, schnell zur Verfügung stellen. Damit wird auch erreicht, dass Antworten auf häufig gestellte Fragen nicht immer wieder "neu gefunden" werden müssen. Bereits ausformulierte Antworten können auch leichter überarbeitet und ergänzt werden. Sammlungen von LernCards sind ein einfaches Hilfsmittel für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern. Trainer können die Entwicklung von Lern-Cards durch die Teilnehmer selbst als Lerntransfermethode einsetzen.

LernCards sollte man einsetzen, wenn
  • häufig wiederkehrende Fragen gestellt werden
  • viele Personen in unterschiedlichen Bereichen ähnliche Fragen haben
  • einfache Antworten gegeben werden können
  • häufig verschiedene Zusammenstellungen von LernCards für unterschiedliche Zwecke benötigt werden
WIE
Wie entwickelt man LernCards?
  • sammle häufig gestellte Fragen im eigenen Arbeitsbereich
  • füge die Antworten hinzu
  • sortiere sie nach Themengebieten
  • stelle die LernCards allen zur Verfügung, die sie benötigen
  • überarbeite die entsprechende Antwort, sobald eine bessere gegeben wird oder füge eine neue für einen weiteren Kontext hinzu

Beispiel
Referenzen
[Leit95], [Eckh09]
Mittelmann, Angelika (2011): Werkzeugkasten Wissensmanagement.
Norderstedt: Books on Demand, S. 178-179.

Copyright 1998-2014 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 23.03.2014.