Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Lernunterstützung
bullet2 Gruppe/Team

bullet3 Lernpartnerschaft

WAS
Eine Lernpartnerschaft ist ein freiwilliger temporärer Zusammenschluss von zwei Personen mit dem Ziel mit- und voneinander zu lernen.
WARUM
Ziel dieser Methode ist es, das eigene Lernverhalten anhand von selbsterlebten Fällen kritisch zu hinterfragen und, wenn nötig, gemeinsam mit dem Lernpartner sukzessive zu verbessern. Als sekundäres Ziel wird vereinbart, sich gegenseitig im eigenen Kompetenzbereich auf zu qualifizieren.
WIE
Eine Lernpartnerschaft durchläuft folgende Phasen:
  1. Suche nach einem geeigneten Lernpartner:
    Dies kann durch eine
      Lernpartnerannonce  geschehen. In einer Lernpartnerannonce beschreibt der Lernpartner-Suchende kurz, was er inhaltlich lernen will und welche für die Lernpartnerschaft wichtigen er selbst besitzt und was er vom potenziellen Lernpartner erwartet.
  2. Vereinbarung von Lernzielen:
    Die Lernpartner definieren zumindest ein, maximal drei Lernziele, wobei das gemeinsame Lernziel die Verbesserung des eigenen Lernverhaltens sein soll. Wichtig dabei ist, dass beide Lernpartner einen Nutzen durch die Zielerreichung erkennen können.
  3. Erstellung eines Lernplans:
    Entsprechend den vereinbarten Lernzielen erstellen die Lernpartner einen Plan, was bis wann gelernt werden soll (Lernpakete) und periodische Treffen zur Reflexion des Gelernten und des Lernverhaltens.
  4. Lern- und Reflexionsphase:
    Die Lernpartner bearbeiten miteinander (und/oder mit anderen Experten des jeweiligen Fachgebietes) die Lernpakete, versuchen das Gelernte soweit wie möglich in ihrem beruflichen Umfeld um zu setzen. Sie beobachten sich dabei selbst und halten ihre Eindrücke in einem
      Lerntagebuch  fest.
    Zu den vereinbarten Terminen treffen sich die Lernpartner, um ihre Lerntagebücher gemeinsam durch zu gehen und den Grad der Erreichung ihrer Lernziele überprüft. Wichtig dabei ist, dass jeder sein Lernverhalten kritisch betrachtet und sich für kritische Anmerkungen des Lernpartners öffnet.
  5. Abschlussphase:
    Eine Lernpartnerschaft ist beendet, sobald die Lernpartner das Gefühl haben, ihre Lernziele in ausreichender Qualität erreicht zu haben. Die Lernpartner reflektieren ein letztes Mal ihre Lernerfahrungen und fassen sie in einem Abschlussdokument (je ein Teil jeder für sich und einen gemeinsamen Teil über die Erfahrungen in der Lernpartnerschaft selbst) zusammen. Anschließend feiern sie gemeinsam ihren Erfolg.
Referenzen
[ PHS01 ]


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.