Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensbewertung

bullet2 Skandia Navigator

WAS
Der Skandia Navigator ist ein Kennzahlensystem, das eine ganzheitliche Sicht auf die Leistungs- und Zielerreichung erlaubt. Die Architektur des Skandia Navigator ist einfach, aber wirkungsvoll und erleichtert das ganzheitliche Verständnis für die Organisation und ihrer Wertschöpfung. Fünf Kernbereiche oder Perspektiven umfassen verschiedene Interessensgebiete.
WARUM
Um zu erreichen, dass alle Mitarbeiter die strategischen Ziele verfolgen und die Vision in der täglichen Arbeit leben, ist es notwendig, sie zu visualisieren und in konkrete messbare Aktivitäten zu übersetzen. Die Struktur des Skandia Navigator unterstützt dieses Unterfangen.
WIE
Die Grundstruktur umfasst die fünf Bereiche finanzieller Fokus, Kundenfokus, Humanfokus, Prozessfokus und Innovations-/Entwicklungsfokus. Der Marktwert errechnet sich in dieser Struktur aus dem Finanzkapital und dem intellektuellen Kapital. Das intellektuelle Kapital setzt sich aus Human- und Strukturkapital zusammen, das Strukturkapital aus Kunden- und Organisationskapital, das Organisationskapital aus Innovations- und Prozesskapital. Je Kapitalart werden die entsprechenden Kennzahlen gesammelt und aggregiert zum Marktwert von Skandia.
Referenzen


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.