Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensbewertung

bullet2 Balanced Scorecard

WAS
Die Balanced Scorecard (= ausgewogener Berichtsbogen) ist ein Steuerungs-, Kontroll- und Kommunikationssystem für das Management. Sie hilft Strategien schnell und verständlich in Handlungen umzusetzen und allen Beteiligten zu kommunizieren.
WARUM
Um den ständig wechselnden Anforderungen in einem immer turbulenter werdenden Umfeld gerecht zu werden, bedarf es einer schnellen Anpassung der Unternehmensstrategie und deren konsequenter Umsetzung in allen Bereichen.
Mit einer BSC sollen daher auch neben den rein finanziellen Kennzahlen Frühindikatoren bzw. Entwicklungstendenzen der vier Sichten eines Unternehmens beleuchtet werden:
  • Die finanzielle Sicht
    Wie sollen wir gegenüber Teilhabern auftreten, um finanziellen Erfolg zu haben?
  • Die Kundensicht
    Wie sollen wir gegenüber unseren Kunden auftreten, um unsere Vision zu verwirklichen?
  • Die Sicht auf die internen Geschäftsprozesse
    In welchen Geschäftsprozessen müssen wir Hervorragendes leisten, um unsere Teilhaber und Kunden zu befriedigen?
  • Die Lern- und Wachstumssicht
    Wie können wir unsere Mitarbeiter-, Veränderungs- und Wachstumspotenziale fördern, um unsere Vision zu verwirklichen?
Nur diese integrierte Betrachtung aller Sichten hilft, die Wertsteigerung eines Unternehmens effektiv zu managen.
WIE
Ausgehend von der Vision des Unternehmens (Was ist der Zweck unseres Unternehmens? Wo sehen wir uns in 10 bis 15 Jahren?) entwickelt die Geschäftsführung die Unternehmensstrategie (Auf welchem Weg wollen wir dorthin gelangen?).
Daraus werden die Unternehmensziele in allen vier Sichten für die nächste Berichtsperiode (meist das nächste Geschäftsjahr) abgeleitet und mit Indikatoren bzw. Kennzahlen versehen. Die Ableitung der Ziele und Indikatoren aus der Strategie stellt den direkten Zusammenhang zwischen langfristigen Vorgaben und kurzfristigen Entscheidungen her.
Die Ziele und Kennzahlen werden dem Management der nächsten Ebene kommuniziert, das wiederum seine Detailziele samt Kennzahlen daraus ableitet. Diese Ableitungsreihe kann bis zum einzelnen Mitarbeiter erfolgen. Meist wird bei der letzten Managementebene abgebrochen. Den Mitarbeitern werden die Abteilungsziele in Mitarbeiter- oder Mitarbeiterteamgesprächen vermittelt. Dieser Entwicklungszyklus wird jährlich wiederholt.
Die BSC wird monatlich mit den aktuellen Kennzahlen befüllt und mit den Zielgrößen verglichen. Im Falle von Abweichungen werden Korrekturmaßnahmen eingeleitet.
Referenzen
[ KaNo92 ], [ KaNo96 ], [ Kaps01 ]


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.