Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Lernunterstützung
bullet2 Individuell

bullet3 Coaching

WAS
Coaching ist eine Form von lernpartnerschaftlicher Beziehung. Beim Coaching liegt der Fokus auf der Absicherung längerfristiger Arbeitsergebnisse, deren Erbringung sich über einen Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr erstrecken kann. Der Ansatz des Helfens liegt im gemeinsamen Bearbeiten von Problemen mit dem Ziel, neue Fähigkeiten zu erwerben und auszuprobieren.
WARUM
Ziel dieser Methode ist es, die Ergebnisse längerfristiger Aufgaben abzusichern und dabei neue Fähigkeiten des Mitarbeiters zu entwickeln.
WIE
Coaching kommt bei komplexen Aufgabenstellungen zum Einsatz. Daher kann und wird der Coach seinem Schützling (im Gegensatz zur Instruktion) keine Vorgangsweise vorgeben, sondern gemeinsam mit ihm zunächst die Problemstellung klären und die ersten Lösungsschritte planen.
In regelmäßigen Treffen werden die erreichten Ergebnisse besprochen, offene Probleme geklärt und die nächsten Umsetzungsschritte geplant. Sollten dabei Qualifikationsdefizite deutlich werden, wird der Coach entsprechende Ausbildungsmaßnahmen vorschlagen.
Nach der Lösung der gestellten Aufgabe wird in einem abschließenden Treffen Feedback ausgetauscht. Der Coach teilt seinem Schützling mit, in welcher Qualität er die erwünschten neuen Fähigkeiten erworben hat und welche Verbesserungspotenziale er darüber hinaus noch feststellen kann. Der Betroffene teilt seinem Coach mit, wie er das Coaching erlebt hat, welche Vorgangsweise ihn, im Nachhinein betrachtet, gefördert und welche ihn behindert hat.
Referenzen


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.