Tobacco growing


Rosentabak im Glas Rosentabak

Nachtrag zu gestern: es sind etwa 60 g geworden.
abgetupfte Blätter mit Melasse bestreichen und zusammenfalten

Mit etwa 10 Rosenblüten aromatisiert, riecht bis jetzt aber ganz anders als der gekaufte Rosentabak…
Übrigens stammen die 10 Rosenblüten aus der evang. Kirche in Dornach, die werden nämlich sicher nicht gespritzt.
Jetzt heißt es Geduld haben, der Tabak muss noch einen Tag zumindest stehen, dann kann er getestet werden und es wird sich zeigen, ob die Rosen herauskommen… der Tabak selber ist sicher gut, denn allein die Farbe der Blätter war schon so wunderbar, leuchtend gold und alle Brauntöne – wunderschön. Passend zum Herbst.
wunderschöne Tabakfarbe der gesaucten Blätter

Heute habe ich die vermutlich letzte Tabakernte eingebracht: 30 Blätter diesmal, von mittlerer Größe (um die 40 cm Länge) bis zu ziemlich kleinen (etwa 20 cm lang). Müsste grob geschätzt für rund 200 g fertigen Tabak reichen. Aber das dauert ja noch lang. Mehr dazu hier.
Inzwischen verarbeite ich heute bis übermorgen die zweite und dritte Ernte. 12 mittelgroße Blätter sind das, und ich möchte sie mit echter Rose aromatisieren, das wird spannend.

Vorgestern habe ich mit der Zubereitung meiner ersten Tabak-Ernte angefangen.

Tabakblätter werden mit Melasse bestrichen

Heute nachmittag dann war er fertig, und gleich haben wir die erste Portion geraucht. Geschmacksrichtung „natur“, d.h. unaromatisiert. Ich hatte keinerler Glycerin oder sonst was zugegeben, nur Tabak und Melasse. Die Rauchentwicklung war eher schwach, und das Rauchvergnügen ziemlich kurz, nur etwa 30 min.
Der Geschmack war aber nicht schlecht (= gut 😉 ).
Das nächste Mal probiere ich den zweiten Teil der ersten Produktion, diesmal mit frischer Minze aromatisiert, und auch mit etwas Glycerin.

Details auf der „Tabakanbau„-Seite…

Hi wir könnten hier mal hereinschreiben, was wer vom shisha-store braucht bzw. bestellen möchte!
Ich bräuchte:
2x Lederschläuche
1xShisha eventuell

rm53 braucht:
3x Metallsieb
3x ersatz Ventilkugeln aus Edelstahl

Kathrin braucht:
1x Metallsieb
1x Bürstenset
1xRosen Tabak

-für Heinz:
1xShisha; mit Drehscheibe
1xReiseShisha
1x 100erKohle

-für Klaus:
1xShisha
1x 100erKohle

-für Tobsn:
1xShisha für Kudi
1x 100erKohle für Kudi
3xMetallsieb