IoT auf dem Raspberry Pi (5)

Meinen Prototyp eines IoT-device mit Sensoren habe ich kürzlich von Ethernet auf WLAN Netzanschluss umgestellt, und das Stromnetzteil durch ein Solar-PowerPack ersetzt.
Es hat lange gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen für den WLAN-Stick hinbekommen habe, aber dann lief es.

raspi-mobile-1

Am nächsten Tag ging es nach Wien, da wollte ich den nun mobilen Raspi gleich mitnehmen. Also noch schnell alles gelötet und ins Original-Gehäuse von RS eingebaut.
Schon im Zug nach Wien sitzend, fiel mir ein, dass ich die Software hätte an die geänderten GPIOs anpassen müssen, so wie das Python-Programm geschrieben war, konnte das nicht gehen.
Also hab ich am nächsten Morgen noch vor meinem Start in die Stadt im Hotelzimmer den Raspi in Betrieb genommen und per iPad als Terminal umprogrammiert.
Das war spannend, denn ein einziger Fehler, und ich wäre nicht mehr reingekommen, es musste also absolut perfekt richtig sein. Klappte auch!

raspi-mobile-2

Dann los in die Stadt. Im Museumsquartier schien die Sonne, also Raspi aufgebaut:

raspi-mobile-3

Ein paar Tage später nochmal an der Donau in Betrieb genommen:

raspi-mobile-4

raspi-mobile-5

So sieht das dann aus, wenn eine Bewegung auf der Apple Watch angezeigt wird:

raspi-mobile-6

Dabei sorgt Weaved.com dafür, dass der Raspi im Internet zugänglich ist. WebIOPi hilft ein Webinterface zu bauen. Und Pushbullet.com ist für die Push-Meldungen zuständig. Alles sehr spannend und sehr fein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.