Apple Watch

Am 25.9.15 kam die Apple Watch offiziell nach Österreich, und meine Frau hat sich die kleinere gleich gekauft beim lokalen Apple-Händler.

Apple Watch und Omega Constellation
Die zarte Apple Watch und die bullige Omega.
(Die Omega Constellation Megaquartz 2.4MHz hab ich von meinem Vater geerbt, der sie 1974 als „genaueste Armbanduhr der Welt“ gekauft hat, und die heute so 5.000€ wert wäre, wenn sie nicht so verkratzt wäre.)

Ich wollte die größere Apple Watch, die war aber im Laden nicht vorrätig, da hab ich sie mir am 26.9. abends online bei Apple bestellt,. Am 29.9. war sie schon bei mir. Puh!
Viele Leute lästern über die Apple Watch: was soll das, wofür soll das gut sein, viel zu teuer, überflüssig etc. etc.
Schon nach wenigen Tagen war ich überzeugt, das richtige Spielzeug gekauft zu haben. Es macht einfach Spaß, alles, was sie kann, und das ist doch ganz schön viel.
Das Updaten von 1.1 auf 2.0 vom watchOS war zwar reichlich langwierig und umständlich, aber alles andere ist auf der Watch wirklich gut durchdacht, funktionell, und macht sehr sehr viel Spaß.
Ich kann auch den Preis beim besten Willen nicht wirklich zu teuer finden. 450€ ist zwar mehr als eine Billiguhr, aber eine gute Markenuhr kostet ein Mehrfaches, bleibt zwar länger aktuell, kann aber nix, fast nix, außer eben die Zeit anzuzeigen, und selbst in dem Punkt ist die Apple Watch besser: immer genau wie eine Funkuhr, aber dazu weiß sie selbst welche Zeitzone gerade gefragt ist, und bekommt über die Vernetzung auch die ziemlich häufigen Änderungen an den internationalen DST-Zeitzonen-Regelungen mit. Das kann nicht mal meine Casio-Funkuhr.
Häufig wird auch über die kurze Batterielaufzeit geschimpft. Kann ich auch nicht nachvollziehen, nachts kommen die Apple-Devices alle an die Ladestation: iPad, iPhone, und eben die Watch. Letztere dann mit der Zusatzfunktion „Nachttischwecker“. Was soll daran schlecht sein?
Und den Tag hält sie sicher durch. Zuerst hab ich mir die Batterieanzeige in jedes Zifferblatt konfiguriert, inzwischen hab ich das wieder durch wichtigere Komplikationen ersetzt. Denn die Uhr hat am Abend beim Beginn des Aufladens immer über 60%, meistens über 70%. Das brauche ich mir wirklich nicht den ganzen Tag anzuschauen, da gibt es interessantere Infos.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.