Linux

Früher hatte ich mal einen PC, einen mittelgroßen Tower, das war mein Linux-Rechner… 1999 gekauft.
Später das 2002er Gericom Notebook, mit mehreren Linux-Distros drauf, meist SuSE und Debian.
Darauf viele Jahre lang nur virtuelle Linux-Installationen auf den MacBooks. Immer openSUSE und Ubuntu, manchmal auch andere.
Am 1.2.2010 bekam ich das

  • Nokia Handy N900 mit Maemo,

ein richtiges Linux, und immer dabei, immer ein vollwertiges Linux in der Hosentasche, herrlich. Leider gab das Teil im Frühsommer ’13 auf, wie hier berichtet.
Dafür hab ich seit Dezember 2012 den

  • Raspberry Pi

als Server für meine Eisenbahnsteuerung laufen.
(Und bald gibt es ein Geburtstagsgeschenk, hab ich läuten hören, ein kleines feines Linux Notebook…)

Aber außer den „richtigen“ Computern gibt es noch die Embedded Systems, da haben wir:

  • die GoPro Hero3 Action-Cam – auch die läuft auf Linux
  • oder die Märklin Central Station 2: das Betriebssystem ist Linux
  • und jetzt die AR.Drone2.0, ein Quadcopter von Parrot, dessen winziger Bordcomputer ist – Linux

Eigentlich eine ganze Menge Linuxsysteme für einen einzigen (Apple-)Haushalt.
Hab ich was vergessen?
(Ja, auf dem ADSL-Router läuft auch Linux, glaube ich jedenfalls.)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.