N900: Package Probleme lösen

Nicht immer funktioniert das Debian-basierte Package-System vom N900 so problemlos wie es sollte.
Hier habe ich schon einmal berichtet, wie ich die Maemo-Innereien wieder auf Schwung bringen konnte. Manchmal geht es so nicht, dann kann folgender Weg zum Erfolg führen:
Diesmal wollte ich die Twitter-App „Khweeteur“ updaten, und bekam vom Programmmanager folgende Fehlermeldung (unter dem Reiter „Probleme“ unter „Details“) gezeigt:
Conflict with application packages:
python2.5-qt4-network(4.7-maemo7)
python2.5-qt4-webkit(4.7-maemo7)

Daraufhin habe ich den Programmmanager geschlossen und statt dessen eine Shell geöffnet (XTerminal) und eingegeben:
sudo gainroot
um root zu werden, dann zum Aufräumen im dpkg Paketsystem:
apt-get update
apt-get -f install

die Ausgabe empfahl mir, die überflüssige Library libillumination0… zu entfernen, durch Aufruf von apt-get autoremove, das hab ich gleich gemacht:
apt-get autoremove
damit war die überflüssige Lib weg. Ich hätte jetzt wieder im Programmmanager versuchen können, Khweeteur zu updaten, aber wo ich schon mal eine Rootshell offen hatte, war die Versuchung groß, das schnelle apt-get auch gleich dafür zu benutzen, also tippte ich:
apt-get install khweeteur
und das lief ohne Fehler durch. Jetzt habe ich den neuen Khweeteur laufen. Fein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.