Archiv für September 2017

Raspbian von Jessie auf Stretch upgraden (headless)

Donnerstag, 28. September 2017

Wieder mal gibt es ein neues Debian Release, das letzte hieß Jessie, das neue Stretch. (Bei Debian immer Charaktere aus dem Film Toy Story.) Mit kurzer Verzögerung kam nun auch das neue Raspbian in der Version Stretch. Meine headless betriebenen Raspis umzustellen ist dabei ziemlich spannend, da insbesondere bei dem mit Kamera im offiziellen Gehäuse […]

Persönlicher Hotspot unter iOS11: Probleme nach Upgrade von iOS10

Dienstag, 26. September 2017

Meine Raspis können nach dem Upgrade meiner iOS-Geräte (iPhone SE, iPad mini 4) auf iOS11 diese nicht mehr als Personal HotSpot verwenden, also keine WLAN (WiFi) Verbindung aufbauen. Schlecht. Aber auch mein iPad konnte mein iPhone nicht als Hotspot verwenden, und mein Mac konnte das iPad nicht als Hotspot verwenden, das deutet auf eine massives […]