Instrumente für Wissensmanagement

Kernerfahrungen

WAS Kernerfahrungen (Lessons Learned) sind durch Erfahrung erworbenes Wissen oder Verständnis. Es geht dabei sowohl um positive als auch negative Erfahrungen, die Mitarbeiter in Projekten oder bei der Bearbeitung von Problemen machen. Kernerfahrungen beinhalten Entscheidungen, Prozessbeschreibungen, etc., die in Zukunft die Wahrscheinlichkeit von Erfolgen erhöhen sowie von Fehlern und Misserfolgen senken.
WARUM Ziel dieser Methode ist es, Erfahrungen all denen zugänglich zu machen, die davon profitieren können. Die dokumentierten Erfahrungen werden anderen Mitarbeitern zugänglich gemacht, um bei ähnlichen Fragestellungen oder Problemen nachlesen und entsprechend handeln zu können.
WIE Die gemachten Erfahrungen werden in Manöverkritik-Sitzungen gesammelt und anschließend auf geeignete Art und Weise dokumentiert (z.B. mit Hilfe von Mikroartikel). Erfahrungen werden nur dann als Kernerfahrungen eingestuft, wenn sie wirklich oder sehr wahrscheinlich Einfluss auf Aktivitäten haben und wenn sie technisch richtig und anwendbar sind. Es ist wichtig, aus Erfahrungen, die in der Vergangenheit gemacht wurden, Vorteile für die Gegenwart und die Zukunft zu ziehen.
Referenzen NASA98a: A Lesson Learned is ... . http://llis.gsfc.nasa.gov/definition.html, Stand: 4.8.1998.

NASA98b: What is the Lessons Learned Information System? http://llis.gsfc.nasa.gov/, Stand: 4.8.1998.

Zurück zur Wissensmanagement Instrumente Übersicht
Zurück zur Wissensmanagement Hauptseite

Letzte Änderung am 18. Okt. 2001

© 2000, 2001 Angelika Mittelmann