Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensverteilung

bullet2 Mikroartikel

 WAS
Mikroartikel umfassen maximal eine Textseite. Sie beinhalten eine kurze Problembeschreibung in Form einer Geschichte und die Erfahrungen, die daraus gewonnen werden können. Die Erzählform einer Geschichte sorgt dafür, dass dem Leser der Kontext des Problems nahe gebracht wird.
WARUM
Ziel von Mikroartikeln ist es, sehr kontextabhängiges Wissen leichter dokumentier- und wiederauffindbar zu machen.
WIE
Ein Mikroartikel kann wie folgt strukturiert sein:
Thema
Kurzcharakterisierung des Inhalts als Überschrift
Geschichte
Knappe Schilderung des Sachverhalts
Einsichten
Erfahrungen, die man daraus gewonnen hat
Folgerungen
Schlüsse, die man aus den Erfahrungen zieht
Anschlussfragen
Fragen, die offen geblieben sind, als Denkanstöße
Die Abschnitte "Folgerungen" und "Anschlussfragen" können fehlen. Mikroartikel sind auch geeignet, um in einem Lerntagebuch die wichtigste Lernerfahrung des Tages zu dokumentieren.
Beispiel
Thema
Die Kunst des Nein-Sagens oder der Fluch der Desorganisation
Geschichte
Laut Tagesplan war von der Ankunft im Büro bis 9:00 geplant, alle Vorbereitungsarbeiten für die beiden darauffolgenden Tage zu erledigen. Dazu fuhr ich extra mit dem Auto etwas früher wie gewöhnlich ins Büro. Sollte die Zeit am Morgen nicht reichen, war geplant, es nach dem letzten Besprechungstermin (Ende ca. 16:30) zu erledigen. De facto erledigte ich dringende Emails, ließ mich von Kollegen mit durchaus wichtigen Fragen und Diskussionen von meinem Plan abbringen. Die ganze Vorbereitungsarbeit erledigte ich nach meinem letzten Besprechungstermin. Sie dauerte bis 19:00. In Summe schlauchte mich dieser Tag so sehr, dass es meine Familie zu spüren bekam.
Einsichten
Der beste Plan hilft nichts, wenn man ihn nicht einhalten kann. Am Abend hat man zwar viel Ruhe, aber nicht mehr soviel Kraft, um wirklich gute Arbeit zu leisten. Ich bringe es nicht fertig Kollegen "abzuwimmeln", auch wenn es auf Kosten meiner Energiereserven geht.
Folgerungen
Workshops sollte man früher vorbereiten. Mit Kollegen eine Sperrzeit vereinbaren oä.
Anschlussfragen
Was kann man tun, damit man seine Pläne besser verwirklichen kann? Wie kann man "Sperrzeiten" durchsetzen?
Referenzen
[Will01]
Mittelmann, Angelika (2011): Werkzeugkasten Wissensmanagement.
Norderstedt: Books on Demand, S. 50-51.

Achtung Fehlerteufel auf Seite 50:
Richtigerweise sollte es Wissensträger, Wissensobjekte (statt Beziehungen) und Kompetenzen lauten!


Copyright 1998-2014 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 23.03.2014.