Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensverteilung
bullet2 Wissenskarten

bullet3 Wissensbestandskarten

WAS
Wissensbestandskarten zeigen an, wo und wie bestimmte Wissensbestände gespeichert sind und wie man sie zugänglich machen kann. Sie berücksichtigen den Aggregationszustand des Wissens und geben Auskunft über mögliche Weiterverarbeitungsschritte.
WARUM
Ziel von Wissensbestandskarten ist es, vorhandene Wissensbestände sichtbar zu machen und den Zugriff auf benötigtes Wissen zu erleichtern und zu beschleunigen.
WIE
Bei der Erstellung von Wissensbestandskarten wird bei wissensintensiven Geschäftsprozessen begonnen. Wichtige oder besonders sensible Wissensbestände (und deren Wissensträger) werden erhoben, in eine passende Darstellungsform transformiert (kodifiziert) und in ein geeignetes Navigationssystem eingebunden. Die ständige Aktualisierung der Wissensbestandskarten ist sicherzustellen.
Referenzen
[ Eppl97 ], [ Hink02 ], [ Prei97 ], [ Prob97 ], [ Seem96 ]


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.