Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Lernunterstützung
bullet2 Individuell

bullet3 Schulung

WAS
Bei einer Schulung erfolgt der Wissenstransfer durch Aus- bzw. Weiterbildung mit Hilfe von Kursen und Seminaren oder direkt am Arbeitsplatz.
WARUM
Ziel dieser Methode ist die Erweiterung von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und die Einübung neuer Einstellungen und Verhaltensweisen. Generell wird durch Schulung Lernen unterstützt und gefördert. Wird die Schulung didaktisch und pädagogisch gut aufbereitet, so wird die Lernbereitschaft und in der Folge die Lernfähigkeit der Teilnehmer gefördert. Permanente Abstimmung der Lehrinhalte mit den Teilnehmern gewährleistet ein bestmögliches Ausmaß an Partizipation und trägt so zum Lernerfolg der Teilnehmer bei. Aus Sicht des Organisationalen Lernens birgt Schulung ein hohes Potenzial für Veränderungen (der Arbeitsgewohnheiten, der Kultur, der Struktur, usw.) durch Erfahrungslernen.
WIE
Wesentlich ist eine gründliche Vorbereitung der einzelnen Schulungseinheiten (didaktisch und pädagogisch) sowie die Abstimmung der Inhalte mit den Teilnehmern. Schulung sollte möglichst kein Frontalunterricht sein, sondern Lernen durch Erleben und Lernen durch Einsicht ermöglichen. Gerade deshalb ist es unerlässlich, die Arbeitsrealität in der Schulung z. B. anhand von Praxisbeispielen, Anwendungsfällen und Erfahrungsberichten einfließen zu lassen. Soweit wie möglich sollte die Schulung direkt am Arbeitsplatz stattfinden, um den Lerntransfer in den Arbeitsalltag zu erleichtern. Durch Entsendungs- und Rückkehrgespräche, in denen die Lernziele vereinbart bzw. überprüft werden, kann die Führungskraft den Lerntransfer ihrer Mitarbeiter absichern. Effektive Schulung beinhaltet einen ständig sich wiederholenden Lernzyklus, der aus folgenden Schritten besteht:
1.    Zielformulierung:
Die Ziele, die durch Schulung erreicht werden sollen, werden entsprechend den Anforderungen aus der Praxis formuliert und im Entsendungsgespräch mit dem Mitarbeiter vereinbart.
2.    Durchführung der Schulung:
Entsprechend den Lernzielen wird die Schulung durchgeführt.
3.    Kontrolle des Lernerfolgs:
Es wird der Kenntnisstand über die geschulten Inhalte am Ende jeden Kurses bzw. Seminars überprüft.
4.    Kontrolle des Wissenstransfers:
Es wird die Anwendung der geschulten Inhalte in der Praxis mit Hilfe von Rückkehrgesprächen mit der Führungskraft kontrolliert.
Referenzen


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